Das Ölmalstudio auf der Wasserburg

Bei der Kreativwerkstatt auf der Wasserburg am 18. und 19. Mai war nicht nur das Ölmalstudio der Ölmühle mit seinen Bildern präsent, sondern man konnte den Künstlern bei Ihrer Arbeit direkt über die Schulter schauen. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Renaissance Tanzgruppe „Saltatio Burgus“, die immer Dientstag in der Ölmühle proben. Nach der Tanzeinlage saßen sie der Ölmalgruppe für den Kalender 2020 Model.

Saltatio Burgus und der Leiter des Ölmalstudios Jörg Hundt
Saltatio Burgus

Vernissage in der Ölmühle

Meine Welt – Fotos mal anders – Ausstellung von Gerda Heintze

Am Sonntag, 19.05.2019, eröffnete unsere Galeristin Hilde Rundt die Fotoausstellung „Meine Welt – Fotos mal anders“, von Gerda Heintze. Vor 50 Gästen hielt ihr Ehemann, Lothar Heintze, die Laudatio. Zu sehen sind 35 Bilder, die mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung künstlerisch gestaltet oder total verfremdet wurden. Vertrautes aus unserer Umgebung wird dadurch rätselhaft und spannend oder mit faszinierenden Formen und Farben präsentiert. Sei es ein bunter Schmetterling oder der Löffel mit dem Schatten einer Gabel, von dem Rauch aufsteigt. Die Fotografin kennt keine Grenzen und kreiert ihre Welt in Fotos mal anders.

Die Ausstellung ist bis zum 16.07.2019 jeweils Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 14-17 Uhr zu sehen.

Gerda Heintze bei der Erläuterung ihrer Bilder

Klassentreffen in der Ölmühle

„Die Führung war absolute Spitze! Die Ölmühle ist sehr gut restauriert. Am tollsten war das „Heimatmuseum“. Wir haben uns auch alle in das „Goldene Buch“ eingetragen . Vielen Dank. “

Ingrid Buchholz

Schüler des Klassentreffens der ehemaligen Goethe-Oberschule haben sich gefreut, die Raritäten Ihrer Heimat wieder neu zu entdecken. Und der Ölmühle haben sie auch etwas besonderes mitgebracht, eine Plakette zur 750 Jahrfeier .

Bunter 1. Mai in unserer Ölmühle Roßlau

Ein Familienfest mit Lesung, Spielen, Malen, den Drums-Eulen, einer Ansprache von Klemens Koschig und vieles mehr gab es gestern in der Ölmühle. Für Musik, Moderation und das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

Ab und zu versteckte sich die Sonne – aber die heiße Suppe hat gewärmt.
Frühlings Bastelei hat den Kindern großen Spaß gemacht !

Neue Internetseite

Bald ist Ostern – sucht die Fehler – die Ölmühle hat eine neue Internetseite und sicher haben sich Schreibfehler – Ungereimtheiten – falsche Angaben und, und, und eingeschummelt .

Wir sind dankbar für alle Hinweise und Anregungen. Die großen Baustellen wie den Kalender sollten in den nächsten Tagen behoben sein !

Nutzt zur Fehlermeldung einfach unser Kontaktformular.